Donnerstag, 6. März 2014

Ein Semester endet, das nächste beginnt ...


In Schweden gibt es keine Vorlesungsfreie Zeit in dem Sinne wie in Deutschland. Das Herbstsemester endete am 19. Januar und am 20. Januar begann das Frühlingssemester. 
Trotzdem hatte ich keine Kurse mehr. Als ich aus Deutschland zurückkam musste ich mich aber an meine Hausarbeiten setzen und daran arbeiten. Ich weiß allerdings, von ein paar Korridormitbewohnern, dass es auch Kurse gab, die bis zum letzten Tag im Semester gingen. Es fühlte sich gut an, dann alle Hausarbeiten abgeschickt zu haben und im Prinzip das erste Semester in Schweden abgehakt zu haben. So hatte ich auch ein bisschen Freizeit zum Ende, denn meine neuen Kurse haben erst am 28. Januar begonnen. 

Dieses Semester habe ich es auch in einen schwedisch sprachigen Archäologiekurs geschafft. "Från högbyggare till järnsmed i Skåne". Bisher ist es ein sehr toller Kurs. Es geht um die Bronzezeit in Skåne. Es wird natürlich auch mit anderen Regionen verglichen, doch liegt die Aufmerksamkeit auf Skåne. Am Ende des Kurses werden wir uns dann auch einige der Fundorte anschauen. Der erste Teil des Kurses ist letzten Dienstag zu Ende gegangen. Das Gute an dem Kurs ist auch, dass wir nicht eine große Arbeit am Ende schreiben müssen, sondern zwei kleinere. So haben wir letzte Woche unsere erste Arbeit bekommen, die wir bis zum 7. April erledigen müssen.
Außerdem habe ich am 31. Januar mit dem Kurs "Globalisation in the Pre-Modern World" begonnen. Dieser Kurs ist bisher auch nicht schlecht. Mein dritter Kurs hat noch nicht begonnen. Nächste Woche am 11. März beginne ich mit "Old Icelandic Heritage". Auf diesen Kurs freue ich mich schon speziell, da er nicht nur aus Archäologie besteht, sondern auch Linguistik (Alt-Nordisch!!!!!).
Ich bin mal gespannt, wie dieses Semester am Ende gewesen sein wird. Die Noten aus dem anderen Semester sind auch gut ausgefallen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen